Barrierefrei: Lohnt sich für Ihre Website-Performance!
Was bedeutet digitale Barrierefreiheit?
Ab 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft und macht eine barrierefreie, leicht zugängliche Website zum Standard für einen Großteil der Unternehmen.
Ziel ist die Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an digitalen Angeboten. Doch Barrierefreiheit bedeutet für Sie noch viel mehr: Barrierefreie digitale Angebote haben eine größere Reichweite, sind responsivgestaltet und für Suchmaschinen optimiert.
Wie lässt sich barrierefreies Web-Design umsetzen?
Damit die Inhalte eines digitalen Angebots reibungslos erfasst werden können, kommt in der Regel ein sogenannter Screenreader zum Einsatz. Diese Software unterstützt in Form eines Vorlese-Modus dabei, Texte und Grafiken zu verstehen. Um diese bestmöglich verarbeiten zu können, ist es für Website-Betreiber unabdingbar, Elemente barrierefrei aufzubauen oder anzupassen.
- Die Seiten sind klar und übersichtlich aufgebaut.
- Alle anklickbaren Elemente sind groß und deutlich gekennzeichnet.
- Statt Maus ist auch problemlos die Tabulator-Taste zu benutzen, um zu navigieren.
- Alle verwendeten Schriftarten sind schnörkellos und gut lesbar.
- Die Schriftgröße und Farbkontraste sind auf individuelle Bedürfnisse anpassbar.
- Texte können vorgelesen werden und sind klar und verständlich geschrieben.
- Alle Bilder, Logos oder Grafiken sind mit Beschreibungen versehen.
- Das alles funktioniert auch auf mobilen Geräten.
Welche Vorteile bietet eine barrierefreie Website?
Barrierefreie digitale Angebote werden häufig aufgrund ihrer nutzerfreundlichen Struktur von Suchmaschinen “belohnt” und weiter oben in den Ergebnislisten platziert. Nicht nur daraus ergibt sich langfristig gesehen ein klarer Wettbewerbsvorteil, wenn Sie sich frühzeitig von der Konkurrenz abheben.
Der erste Schritt zur digitalen Barrierefreiheit
Sie planen gerade Ihren nächsten Website-Relaunch und wollen die Barrierefreiheit gleich mitdenken? Sie wünschen eine schnelle und unkomplizierte Einschätzung Ihres Web-Auftritts von unseren Expert*innen? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Schon unsere Checkliste zum Thema entdeckt?
Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, worauf bei der Umsetzung zu achten ist.
Jetzt herunterladen
Unsere Kund*innen
Wir sind seit über 16 Jahren mit der Umsetzung von Websites hauptsächlich auf Basis von TYPO3 vertraut. Kunden wie der ADAC, Sparkasse, dm-drogerie markt Deutschland, 1a autoservice, Allianz, PRO7 u.v.a. vertrauen uns ihre Projekte an. Weitere Referenzen