

Extranet-Relaunch mit Werbemittel-Shop und zahlreichen Schnittstellen
Der Kunde
Rund 1.500 Werkstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: 1a autoservice ist einer der größten Zusammenschlüsse freier Werkstätten auf dem Markt. Der Einkauf wird über Kfz-Teilegroßhändler organisiert, die die Werkstätten zudem beim Marketing unterstützen.
Die Kundenstory
Werkstatt-Partner sollen alle Neuigkeiten und Services online finden und nutzen. Damit sie das neue Medium akzeptieren, muss es absolut leicht zu bedienen sein und echte Mehrwerte bieten. Alle Werkstatt-relevanten (Dritt-)Systeme in einem Portal bequem zugänglich zu machen (Stichwort Single Sign-on) – das war eine der Herausforderungen dieser Extranet-Neuauflage.
Die Lösung
Das 1a autoservice Extranet 2.0 ist modern gestaltet und übersichtlich strukturiert. Es ist Informations- und Arbeitstool zugleich: Jede relevante Neuigkeit findet sich auf der Startseite, Arbeitsmittel lassen sich bequem bestellen und Services wie Versicherungen sind zentral buchbar.
Ein Highlight ist die Einbindung der mgo mediafactory: sie erlaubt den Werkstätten, auf einfachste Art individuelle Werbemittel online zu gestalten und den Produktionsprozess mit einem Klick anzustoßen.