Von Experten für Experten

Werden Sie Teil unserer neuen Wissensplattform mgo360 Future Forum.

Jetzt kostenlosen Zugang sichern
CSU Bayern

CSU Bayern: Promotion für neue Mitgliedschaften und smarte Online-Anträge

Leistungen
  • (UX-)Konzeption
  • Webdesign
  • Frontend
  • TYPO3-Integration
  • Zahlsystem-Anbindung

Der Kunde

Die CSU kennt man. Dass sich hinter dem konservativen „Marktführer“ aus Bayern im Internet eine echte Mitmach-Partei steckt, ist dagegen nicht allen präsent. Seit 2012 entwickelt und betreut mgo360 eine TYPO3-Architektur, die mit über 3.000 Redakteuren ihresgleichen sucht.

Die Kundenstory

CSU-Mitglieder nehmen Einfluss auf die politische Ausrichtung der Partei: sie reichen online Anträge zu relevanten Themen ein, sie stehen im direkten Dialog untereinander (Forum) und greifen auf exklusive Services im CSU-Mitglieder-Cockpit zu: Wahlkampf-Unterstützung, (personalisierte) News, Seminar-Anmeldungen und mehr.

Die „echten“ Mitglieder dürfen aus rechtlichen Gründen nur aus Bayern stammen. Aber online unterstützen kann nun jeder die CSU: dank der neuen Online-Mitgliedschaft. In diesem Zuge hat die CSU gleich noch die kostenlose Probemitgliedschaft eingeführt: damit können sich Bürger zwei Jahre lang ohne Risiko engagieren. Klingt nach gutem Service – ist es auch!

Die Lösung

Auf der Seite „Mitglied werden“ stellen wir die neuen Mitgliedschaftsmodelle plakativ gegenüber und erläutern die jeweiligen Vorzüge. Über einen Animationseffekt gelangt man direkt zum zugehörigen Antrag, der sich auf der gleichen Seite aufbaut. Wer es sich spontan anders überlegt, gelangt ohne Reload zu einem alternativen Formular:

Für den Nutzer sind es drei verschiedene Anträge, für uns ist es technisch nur einer: Der baut sich dynamisch aus Logiken im Backend zusammen, so müssen wir nur ein Formular „maintainen“ und sparen Kosten.

Eine Herausforderung sind die Adressprüfungen: dazu haben wir einen Service der deutschen Post eingebunden und ihn manuell perfektioniert: Es gibt tatsächlich Postleitzahlen, die in Bayern und außerhalb vorkommen …

Künftige Online-Mitglieder zahlen alternativ bequem per Paypal. Beim Einbinden solcher APIs sind wir ja geübt.

Ergebnis: Schon kurz nach dem Launch generieren die Online-Anträge mehr CSU-Mitglieder als alle klassischen Vertriebswege zusammen. Müssen gut sein, diese Anträge …