Das in Karlsruhe ansässige Unternehmen wurde 1973 gegründet und hat sich heute europaweit als der größte Anbieter von Drogerieartikeln etabliert. Über 51.000 Mitarbeitende leben tagtäglich die Unternehmensphilosophie "Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein". Mitmenschlichkeit und Partnerschaftlichkeit sind zentrale Werte, die dm in sämtlichen Bereichen und Beziehungen, angefangen bei den Kundinnen und Kunden bis hin zu den Industriepartnern, praktiziert. Die Kundinnen und Kunden haben online und vor Ort Zugang zu einer Auswahl von zahlreichen Partnermarken sowie den bekannten dm-Eigenmarken wie beispielsweise "Balea”, “Sundance” oder “dmBio”.
Damit Industriepartner wie “NIVEA”, “Manhattan”, “Pampers” oder “Share” mehr Sichtbarkeit auf der Website von dm bekommen, gibt es im Online-Shop die Möglichkeit sogenannter Upgrade-Markenseiten. Diese werden von uns erstellt sowie regelmäßig inhaltlich wie auch strukturell überarbeitet. Aus der Zusammenarbeit bei den Markenseiten entstanden einige Synergie-Effekte, welche auch für andere Abteilungen genutzt werden konnten.
Wir betreuen die Upgrade-Markenseiten auf der dm.de und übernehmen in diesem Bereich sämtliche Schritte vom Briefing des Industriepartners über die grafische und konzeptionelle Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen Pflege und dem Go-Live der Markenseiten.
Aufgrund der verschiedenen Tätigkeiten im Markenseiten-Bereich auf der dm.de konnten wir an einigen Stellen auch für andere Abteilungen Synergien nutzen, indem Inhalte und Grafiken auch für weitere Werbemittel wie Pop-ups, Bonial- und Offerista-Teaser oder digitale Kanäle wie beispielsweise der dm-App aus einer Hand geliefert werden.
Diese Ressourcen werden unter anderem auch gezielt für die Betreuung von Payback-Kampagnen und die Erstellung exklusiver Sonderseiten genutzt.
Neben den Markenseiten haben wir auch die Betreuung und Pflege des Magazinbereichs auf der dm.de übernommen inklusive Suchmaschinenoptimierung und Strukturierung der Seiten.
Neben “Tipps & Trends”-Beiträgen kümmern wir uns auch um die Contentpflege bei “glückskind” sowie um den Rezepte-Bereich. Letzteren betreuen wir sogar länderübergreifend für dm.at.
Für die Kampagne zum 50-jährigen Jubiläum von dm konnten wir durch unsere Erfahrung im Markenseitenbereich profitieren und extra Markenseiten zum Jubiläum erstellen. In Zusammenarbeit mit dm haben wir federführend den Workflow und Strukturen ausgearbeitet sowie das Briefing der Industriepartner für die Sonderseiten übernommen. So konnten alle Werbemittel und Kampagnenseiten im entsprechenden Zeitraum effizient umgesetzt werden.
Neben den Website-Inhalten haben wir für das Event rund um das Jubiläum, die dm-Zukunftswoche in Berlin, grafisch und textlich unterstützt.