Marketing-Betreuung von Recruiting-Kampagnen bis Messestand
Der Kunde
Die Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH aus Bamberg arbeitet mit über 390 Mitarbeitern in Herstellung, Entwicklung und Vertrieb. Das Sortiment des Mittelständlers umfasst mehr als 60 Arzneimittel und Medizinprodukte aus den Bereichen der Urologie, Dermatologie, Gynäkologie sowie der Selbstmedikation von Schmerzen, Heiserkeit und der Haargesundheit. Eigentümer ist die die gemeinnützige Doktor Robert Pfleger-Stiftung, in welche auch die Überschüsse des Unternehmens fließen.
Die Kundenstory
So vertrauensvoll der Umgang bei Dr. Pfleger ist, so bescheiden stellt das Traditionsunternehmen sich nach innen und außen dar. Wo zunächst prioritär in der Mitarbeiterkommunikation gefeilt wurde, mitunter an der Überarbeitung des Mitarbeitermagazins „Skarabäus“, folgte alsbald die Erkenntnis, dass das Wissen über Dr. Pfleger als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit kaum über das Schlagwort Pharmazie hinausgeht. Den Bekanntheitsgrad des breiten Leistungsspektrums zu vergrößern und das Potenzial der Arbeitgebermarke sichtbarer zu machen, rückte in den Vordergrund, um auch künftig Mitarbeiter für attraktive Jobs zu sichern.
Die Lösung
Recruiting-Kampagnen, die ausgehend von potenziellen Mitarbeitern neu überdacht wurden. Das interne Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm von Dr. Pfleger wurde als Kreativ-Kampagne frisch ausgerollt und für die Ansprache externer Job-Kandidaten eine umfassende Recruiting-Kampagne konzeptioniert: Von der Broschüre bis zum Messestand für ausgewählte Ausbildungs- und Karriere-Messen. B2C-Marketing, das ankommt. Gefolgt von Leistungsdarstellungen auch im B2B-Bereich, von Broschüren bis zum Messe-Management. 360 Grad eben!