Huk_Coburg_mgo360_Header
HUK-COBURG

Kommunikations-Support vom internen Erklärfilm bis zu Workshops und Social Media-Support

Leistungen
  • Konzeption
  • Illustration
  • Film-Produktion
  • Kunden-Workshop
  • Redaktion und Themenplan
  • Social Media Workshop
  • Social Media Content

Der Kunde

Die HUK-COBURG zählt zu den großen deutschen Versicherern. Der Mutterkonzern mit Zentralsitz im oberfränkischen Coburg vereint mehrere Tochtergesellschaften unter sich, zu der auch der digitale Direktversicherer HUK24 gehört. Mehr als 12 Millionen Privatpersonen sichern ihre Risiken über die Angebote der HUK-COBURG ab – von der Kfz-Versicherung bis zur privaten Rentenversicherung.

Die Kundenstory

Sehr früh schon, als das Internet Ende der 90er Jahre noch in den Kinderschuhen steckte, sprang die HUK-COBURG auf den Siegeszug von Internet und Digitalisierung mit auf. Bereits im Jahr 2000 wurde die HUK24 gegründet, wodurch es Privatpersonen möglich war, Versicherungen ausschließlich online abzuschließen. Ein Erfolgsmodell! Auch die folgende Fokussierung auf den Kunden und die Optimierung im Kundenservice anhand einer zentral erreichbaren Servicestelle und -nummer war von Erfolg gekrönt. Ebenso die Imageverarbeitung und Profilierung als moderne und beliebte Arbeitgebermarke. Erfolgsgeschichten, die das Unternehmen intern wie extern erzählen und vor allem digital weiterführen will.

Die Lösung

Sowohl die Schadenabteilung als auch die Unternehmenskommunikation wollen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen an den Kollegenkreis weitergeben. Dies transportiert am besten das Medium Film. Für die HUK-Schadenabteilung illustrierte und produzierte mgo360 einen 3-minütigen Film unter dem Titel „Zielbild Schaden digital“. Damit wird der digitale Fahrplan für die Abwicklung von Schadenfällen bis 2025 verständlich dargelegt. Darüber hinaus wurden die HUK-Erfolge bzw. Visionen, die Realität wurden, von mgo360 als 5-minütiger Animationsfilm konzipiert und zusammengefasst.

Um das Rad des Erfolges weiterzudrehen, erneuern die HUK-Mitarbeitenden zudem stetig ihr eigenes Wissen. Für die Unternehmenskommunikation hielt mgo360 vor Ort Workshops zur professionellen Themenplanung und Recherche für redaktionelle Beiträge sowie zur Sichtbarkeit in den Sozialen Medien. Außerdem folgte der regelmäßige Social Media Support für die Vertriebskanäle der HUK-COBURG.

Ihr Ansprechpartner

Simon Stark

Simon Stark

Leiter Agenturen