ADAC

UX-Konzept und Frontend-Design für das ADAC Dashboard „Mein ADAC“

Leistungen
  • UX-Konzept
  • Webdesign
  • Frontend

Der Kunde

Der ADAC ist mit seinen rund 21 Millionen Mitgliedern Deutschlands führender Automobil-Club. Im Mittelpunkt seines Handelns steht die Zufriedenheit der Mitglieder und ihre persönlichen Bedürfnisse. Und genau diese Maxime war und ist das Leitmotiv für den Bereich „Mein ADAC“ auf der ADAC Website.

Die Kundenstory

Eine Anlaufstelle für alle persönlichen Services und gespeicherten Daten – und zwar eine sichere. Das war die Vorgabe zum neuen Bereich „Mein ADAC“. Die Herausforderung bestand nun darin, die Vielzahl an Services in ein übersichtliches und intuitives Interface zu packen.

Denn ein solches Mitgliederportal wird nur dann dauerhaft genutzt, wenn man schnell zum gewünschten Ziel gelangt und der dahinter liegende „Online-Mehrwert“ tatsächlich existiert. Zu guter Letzt bedurfte es einer Informationsarchitektur, die beliebig skalierbar bleibt und datenschutzkonform umgesetzt ist.

Die Lösung

Wir haben ein thematisch gruppiertes Dashboard geschaffen, das sich über alle Services hinweg sehr homogen präsentiert. Die Bedienlogik ist konsequent einheitlich, egal ob das Mitglied ein Reiseziel speichert oder auf Details seines Fahrzeugs zugreift: im Dashboard sind die zuletzt gespeicherten Elemente bzw. die neuesten ADAC-Dokumente sichtbar (zusammen mit ausgewählten Funktionen).

Eine Ebene darunter erfassen die Mitglieder Daten, führen Vertragsänderungen durch oder erhalten eine komplette Historie von Anfragen, Downloads oder Rechnungen.

Eine Auswahl der Services, die wir bis dato im Frontend „angedockt“ haben:

  • Reise und Freizeit: Verwaltung aller bestellten Toursets, Carnet de passages und Tourmails
  • Fahrzeug: Fahrzeug-Erfassung und Verwaltung; Pannenmeldung und -verwaltung vergangener Meldungen
  • Übergreifendes, sicheres Postfach für die ADAC-Korrespondenz, übergreifend zu allen Themen
  • Mitgliedschaft: Änderung persönlicher Daten, Mitgliedschaftstarif und Kündigung
  • Versicherungen: Vertragsverwaltung, Schadenmeldung, Tarifberechnungen
  • Finanzdienste: Kreditkarten-Vertragsverwaltung

Fazit: für uns lohnt sich schon allein aufgrund des Mein-ADAC-Dashboards, Mitglied beim größten Automobil-Club Europas zu werden!