360-Grad-Marketing für die Ober Scharrer Gruppe – das Kompetenznetzwerk für Augenheilkunde
Der Kunde
Die Ober Scharrer Gruppe ist ein führendes Kompetenznetzwerk für Augenheilkunde in Deutschland. Es leistet bundesweit einen wertvollen Beitrag für die flächendeckende medizinische Grund- und Spezialversorgung auf dem Gebiet der Augenmedizin. Die zur OSG gehörenden Augenzentren und Augenpraxen bieten High-Tech-Medizin gepaart mit menschlicher Zuwendung und individueller Betreuung.
Die Kundenstory
Als Dienstleister für zahlreiche Praxen und OP-Zentren an fast 130 Standorten in ganz Deutschland übernimmt die OSG diverse Aufgaben auf den Gebieten Administration und Marketing für die zur Gruppe gehörenden Mitgliedspraxen. Die Erweiterung dieses Kreises ist ein primäres Ziel der OSG, da die Synergieeffekte im Einkauf, der Verwaltung und Vermarktung in Mehrwert für jeden einzelnen Partner resultieren. Der professionelle und einheitliche Auftritt der OSG nach Außen richtet sich daher gleichermaßen an Patient*innen und an potenzielle Partner-Praxen. Marketing-Aktivitäten in den Bereichen Print, Digital, und Strategie konzentrieren sich auf den Anspruch die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit der Gruppe zum Ausdruck bringen.
Die Lösung
Broschüren, Flyer, Anzeigen und vieles mehr
Die Konzeption und Gestaltung von Printerzeugnissen erfolgt entsprechend den Zielgruppen Patient*Innen, Praxen und neue Mitarbeiter*Innen. Hierzu entwickeln wir Broschüren für Image, Qualität oder Karriere. Im Bereich Patient*Innen-Kommunikation dienen die Print-Werbemittel zudem der Aufklärung über Vorsorge und Augenerkrankungen. Mit grafisch übersichtlich strukturierten und hochwertig illustrierten Printerzeugnissen unterstreichen wir dabei den informativen Charakter. Begleitend zu einem von mgo360 und der Ober Scharrer Gruppe gemeinsam durchgeführten Branding Projekt zum Markenkern der OSG wurde ein umfassendes CD-Manual entwickelt, das mittlerweile maßgeblich für die Erstellung von Printlösungen ist und den markenspezifischen OSG-Look ausmacht. Dieser erstreckt sich inzwischen auf Geschäftsausstattung und Anzeigen, kurz gesagt: auf alle Printprodukte der Ober Scharrer Gruppe.
Event
Messe-Stand auf der DOC (Internationaler Kongress der deutschen Ophtalmochirurgie) in Fürth
Konzipierung und Layoutgestaltung des Messestands der Ober Scharrer Gruppe. Darüber hinaus statteten wir den Stand mit geeignetem Mobiliar und Zubehör aus. Flankierend übernahmen wir die Konzeption und Erstellung von Werbemitteln wie beispielsweise Giveaways.
Digital
Relaunch
Die kontinuierliche Vergrößerung des Kompetenznetzwerks der OSG erforderte einen starken, die Marke angemessen repräsentierenden Webauftritt. Bei dem Relaunch von osg.de kam nicht nur die neue umfassende technische Funktionalität zum Tragen, sondern die Seite etabliert sich mit dem Bereich „Einblick“ auch als Wissensplattform für alle Themen rund um die Augengesundheit. Die über ganz Deutschland verteilten OSG-Augenpraxen und –zentren lassen sich über eine Karte intuitiv über den Bereich „Standorte“ finden und stellen sich mit Leistungsspektrum, Ansprechpartnern und Informationen zur Anfahrt im Einzelnen vor.
Die technische und strukturelle Optimierung des Intranetauftritts der OSG zahlt auf die mit dem Wachstumskurs einhergehende ansteigende Organisationskomplexität ein. Interne Informationskanäle sind dank leichterer Bedienbarkeit und intuitiverem Zugang für Mitarbeitende der OSG besser zugänglich. Der Identifikationsgrad erhöht sich mit dem Design des Intranets im OSG-CD.
SEO & SEA
Zur optimalen Auffindbarkeit setzte mgo360 neben einem umfangreichen redaktionellen SEO-Konzept zusätzlich zahlreiche Paid-Ads-Kampagnen im Bereich Search um, die einen attraktiven Online-Marketing Kommunikationskanal für eine große Anzahl von Standorten der Ober Scharrer Gruppe darstellen.