Von Experten für Experten

Werden Sie Teil unserer neuen Wissensplattform mgo360 Future Forum.

Jetzt kostenlosen Zugang sichern
Header Ortheum
Ortheum Gruppe

Von Logo- und Corporate Design-Entwicklung bis zum Website-Launch

Leistungen
  • Konzeption
  • Corporate Design
  • Layout – Webdesign
  • Text
  • Frontend
  • Backend

Der Kunde

Das Ziel der 2021 ins Leben gerufenen Ortheum GmbH ist ein durchaus hehres Ziel: Die Ortheum Gruppe als europaweit führende Orthopädiegruppe zu etablieren. Der deutsche Markt nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein, um die Versorgung mit Fachärzten und Operateuren aus dem Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie zukunftsweisend aufzustellen: Durch ein Kompetenz-Netzwerk, das nicht nur Patientinnen und Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung sichert. Auch die Ärzte und Praxen, die weiterhin als eigenständige Partner agieren, profitieren dank gebündelter Vorteile und vereinheitlichter Prozesse. Speziell im Bereich ambulanter und medizinisch-operativer Behandlungen.

Die Kundenstory

Unmittelbar nach dem Startschuss und der Neugründung des orthopädischen Netzwerks wurde die marketingtechnische Unterstützung bei mgo360 angefragt. Da der Kunde bereits eine klare Vorstellung vom Kern und der Kernkompetenz seiner neuen Marke hatte, konnten die ersten Steps der Marketingmaßnahmen für Ortheum zügig konzipiert und umgesetzt werden. mgo360 durfte die Neugründung damit von Anfang an kommunikativ und in der Entwicklung und Gestaltung der Außendarstellung begleiten.

Die Lösung

Anknüpfend an die strategische Herleitung des neuen Logos, das die orthopädische Anatomie, die Exzellenz des Netzwerks und die Fürsorge und Nähe zu den Patienten versinnbildlicht, wurde das Corporate Design der Ortheum Gruppe entwickelt. Die Leitfarbe Violett, die für hohe Ansprüche und Souveränität steht, wurde u. a. mit der zentralen Typografie und einer freundlichen, hellen Bildwelt, die medizinische Technik und menschliche Nähe vereint, in einen optisch ansprechenden Guss gebracht. Das Corporate Design wurde zunächst auf die Basis-Geschäftsausstattung wie Visitenkarten, Briefpapier oder Türschilder übertragen.
Parallel konzipierte und realisierte mgo360 als elementares Aushängeschild der Ortheum Gruppe den Launch der Unternehmens-Website. Eine CD-konforme und responsive Website mit schlanker, übersichtlicher Benutzerführung und einem ebenso schlanken Backend-Editor für die rasant schnelle, performante Auslieferung der Seiten. Die mgo360-eigene Backend-Lösung ermöglicht ferner die einfache Content-Pflege und den Absprung zu den diversen Orthopädie-Standorten des Netzwerks. Zur Analyse und Optimierung der Suchmaschinenergebnisse ist Google Search Console auf der Website integriert.

Ihre Ansprechpartner

Anna-Maria Höcht

Anna-Maria Höcht

Agenturleiterin Bamberg