Header_Wiegel_mgo360
SPIE Wiegel GmbH

Neuer Look für Mitarbeitermagazin „Rohrpost“ und Erstellung Jubiläumsbroschüre auf Basis von Mitarbeiterinterviews

Leistungen
  • Konzeption
  • Layout und Gestaltung
  • Text
  • Interviews
  • Contentplanung

Der Kunde

Die SPIE Wiegel GmbH, bis vor Kurzem Wiegel Gebäudetechnik GmbH, mit Sitz im oberfränkischen Kulmbach, ist ein mittelständischer Fachbetrieb für Gebäudetechnik, Energietechnik und Anlagenbau. Mit über 250 Mitarbeitenden setzt das Unternehmen an vier deutschen Standorten Maßstäbe mit seinem Leistungs- und Serviceangebot. Dieses umfasst neben Wärme-, Kälte-, Sanitär- und Lüftungstechnik auch die Bereiche, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie Entwicklung und Bau industrieller Anlagen, allem voran von Prüfstandstechnik und Konditioniermodulen. Seit 2021 gehört das Unternehmen zur SPIE-Gruppe, einem europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen. Eine Synergie, die zum 125-jährigen Firmenjubiläum gefeiert wurde.

Die Kundenstory

Wiegel ist auf Wachstumskurs – zwischen 2005 und 2021 konnte das Unternehmen seinen Umsatz verdreifachen. Auch das Leistungsangebot entwickelte sich immer mehr in Richtung eines Anbieters, der technische Komplettlösungen aus einer Hand erbringt. Dabei gilt: Wiegel ist mehr als ein Maßstab für Qualität, Innovation und Kompetenz, sondern Wiegel setzt die Maßstäbe selbst. Das Unternehmen entwickelt kundenindividuelle Lösungen und wird sich im Schulterschluss mit der SPIE-Gruppe wohl in Richtung eines technischen Generalunternehmers für Gebäudeausstattung weiterentwickeln. Ein Wandel und ein neues Image, das auch nach außen kommuniziert und sichtbar

Die Lösung

Zunächst stand die bereits etablierte Wiegel-Mitarbeiterzeitung „Rohrpost“ im Fokus. Der Anspruch war ein klarer und einfacher Aufbau in modernem, zeitgemäßem Design. Format und Layout sollten künftig übersichtlicher, handlicher und kompakter werden. Aus der A3 Zeitung wurde ein A4 Magazin, für mehr Übersichtlichkeit sorgen farbliche Zuordnungen bestimmter Kategorien plus separate Infokästen. 

Zum Firmenjubiläum 125 Jahre Wiegel sollte eine ganz spezielle Broschüre entstehen. Eine, die Emotionen weckt und zeigt, wie familiär und zugleich fortschrittlich Wiegel tickt. Und wie gelingt dies besser, als wenn die Menschen zu Wort kommen? Insgesamt 18 Interviews führte mgo360 mit ehemaligen und aktiven Mitarbeitenden bis zu frisch Ausgebildeten – inklusive Fotoshooting. Das Ergebnis: Eine Jubiläumsbroschüre, die zu Rubriken zugeordnet mittels passender Statements und Interviewausschnitten Geschichten erzählt, die von Herzen kommen. Und die die Menschen in den Fokus des Unternehmenserfolgs stellt.

Ihr Ansprechpartner

Simon Stark

Simon Stark

Leiter Agenturen