Unter dem Motto „Gemeinsam für eine bessere Welt“ feiert der BioMarkt Verbund sein 50-jähriges Jubiläum mit einer reichweitenstarken und crossmedialen Kampagne in Deutschland und Österreich. Für die gesamte Kampagnenkonzeption und Beratung zur Markenstrategie ist mgo360 als Kreativagentur an Bord.
Mit einem umfassenden Ansatz deckt die Jubiläumskampagne in Deutschland und Österreich alle relevanten Kanäle ab: Von Out-of-Home- und Digital-Out-of-Home-Plakaten über ATV und Radio bis hin zu Social Media und Maßnahmen am Point of Sale.
Unser gemeinsames Ziel ist es, die Markenbekanntheit des BioMarkt Verbunds signifikant zu steigern und gleichzeitig neue Zielgruppen zu erschließen.
„Wir wollen Bioprodukte aus der Nische heben und zum unverzichtbaren Standard in jedem Haushalt machen. Dafür setzen wir auf aufmerksamkeitsstarke Motive und eine fein abgestimmte sowie effiziente Mediaplanung", sagt Jürgen Achenbach, Leiter Marketing beim BioMarkt Verbund. „Wir haben uns für mgo360 und Brandlocal entschieden, weil sie über das Wissen und die Erfahrung verfügen, neue Zielgruppen zu erreichen und es ihnen gleichzeitig gelingt, die Vorteile von Bio auf charmante Weise hervorzuheben. In der Ansprache war es uns wichtig, nie den Zeigefinger zu heben und zu belehren, sondern eine Leichtigkeit zu vermitteln", so Achenbach weiter.
Auch Simon Stark, Leiter Agenturen bei mgo360, ist begeistert: „Unser Ziel war es, eine Kampagne zu entwickeln, die nicht nur informiert, sondern auch aktiviert. Mit jeder kleinen Entscheidung, z.B. dem Bioeinkauf, können wir selbst etwas zum Leitgedanken einer besseren Welt beitragen. So schaffen wir Aufmerksamkeit für das so wichtige Thema und festigen das Image des BioMarkt Verbundes als Vorreiter im Biosektor."
Die Kampagne startet Ende August mit einer Phase, die Aufmerksamkeit bei Potanzialzielgruppen wir beispielsweise jungen Familien oder der GenZ erzeugen soll. Dafür werden unterschiedliche, maßgeschneiderte Sprüche und Botschaften für die jeweilige Zielgruppe verwendet und auf ihren bevorzugten Kanälen individuell ausgespielt. Ein Highlight im September sind die 15 Riesenposter in neun deutschen Großstädten, die später von der Firma Reciclage aus Alzenau zu Taschen recycelt werden.
Die Mediaplanung verantwortet Crossmedia.
Vor 50 Jahren gründete Thomas Greim „dennree“ mit der Idee, Bio-Lebensmittel für alle überall zugänglich zu machen. Von Anfang an durch den ökologischen Gedanken verbunden, hat dennree zusammen mit vielen Händler*innen und Lieferant*innen die Bio-Bewegung vorangebracht. Und so wurde aus der Idee von dennree in den 70er Jahren ein Netzwerk aus eigenen Denns BioMärkten und selbstständigen BioMärkten. Heute versorgt der BioMarkt Verbund Kund*innen in über 530 BioMärkten in ganz Deutschland und Österreich mit bester Bio-Qualität.
Ziel des Verbunds ist es, die BioMärkte zukunftsfähig auszurichten und dabei ihre Individualität und Vielfalt zu bewahren. Ein zusammengehöriger Außenauftritt eint die Verbundmitglieder ebenso wie ein gemeinsames Grundsortiment, das viele Gestaltungsmöglichkeiten für individuelle sowie regionale Schwerpunkte bietet. dennree unterstützt die Märkte aus dem BioMarkt Verbund als Fachhandelspartner.